Copyright (c) by Christian Foerster

Hallo! Hiermit möchten wir das wunderschöne Skandinavien mit seinen drei Ländern Norwegen, Schweden und Finnland anhand unserer Reise vom 11. Juli bis 19. August 2000 vorstellen. Noch ein halbes Jahr vorher spielten Claudia und ich mit dem Gedanken, dass riesige Kanada zu bereisen, jedoch fühlten wir uns nicht erfahren genug, um uns über den "Großen Teich" für eine längere Reise zu wagen. Schließlich kam uns die Idee, eine längere Tour durch Skandinavien zu unternehmen. Da wir beide studieren, spielte der Faktor Zeit eine untergeordnete Rolle. Nur finanziell musste der Urlaub in einem gewissen Rahmen bleiben. Der vorher sorgfältig geplante Weg führte uns sechs Wochen lang durch einzigartige Natur. Um die Kosten möglichst gering zu halten, entschieden wir uns, das Jedermannsrecht auszunutzen oder ggf. im Auto zu schlafen. Unsere Ausrüstung war optimal an den Urlaub angepasst und für ausreichend Verpflegung war auch gesorgt, denn Skandinavien gilt im Allgemeinen als ziemlich teuer. Als Beispiel sei nur der durchschnittliche Benzinpreis von 2,40 DM/l erwähnt. Insgesamt legten wir etwas über 10.000 km im Auto, 140 km zu Fuß und ca. 50 km mit dem Kanu zurück. Unser Budget blieb mit etwa 1.700 DM pro Person zu unserer Überraschung deutlich unter dem, wie wir es ursprünglich geplant hatten. Nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen. Falls ihr Fragen zur Tour oder zu Skandinavien allgemein haben solltet, könnt ihr uns gern eine Mail schreiben.