Copyright (c) by Christian Foerster

Woche vom 31.07. bis 06.08.2000

Die vierte Woche war geprägt von besonders unangenehmen Begleitern - Mücken. Bisher war uns ähnliches auch aufgrund des guten Wetters erspart geblieben. Jedoch besteht Finnland zu 70 Prozent aus Wald und ist bekannt für seine ca. 188.000 Seen. Solche Feuchtgebiete bieten Mücken optimale Voraussetzungen, um milliardenfach zu existieren. Unsere Route führte uns vom Inarisee über Rovaniemi und Kuusamo bis nach Kuopio. In dieser Woche kamen wir in den Genuss einer echten finnischen Sauna. Höhepunkt war unsere viertägige Wanderung auf der Bärenrunde im Oulanka-Nationalpark. Dabei legten wir 80 km zurück und lebten in Einklang mit der Natur. Es war für uns ein Novum, so lange Zeit fernab von jeder Zivilisation auf uns allein gestellt zu sein. 1155 km bewältigten wir mit dem Auto während dieser Woche.