Copyright (c) by Christian Foerster

Woche vom 07.08. bis 13.08.2000

Mittel- und vor allem Südfinnland standen in dieser Woche auf unserem Plan. Über Kuopio fuhren wir gen Süden und später an der finnischen Ostseeküste entlang. Nachdem wir lange darüber nachdachten, einige Tage Kanu zu fahren, haben wir uns letztendlich doch dagegen entschieden. Die Einsamkeit und Weiten Lapplands ließen wir hinter uns und die Zivilisation hatte uns wieder. Natürlich ist sie mit Deutschland keinesfalls zu vergleichen, denn weiterhin prägten kleine Städtchen, wenig Menschen, Nadelwälder und vor allem Seen das weitestgehend einheitliche Landschaftsbild. Stille und Natur pur, die wir genossen, auch wenn wir ehrlicherweise die grandiosen Naturgewalten Norwegens bereits vermissten. Die Hauptstadt Helsinki hat uns wahnsinnig fasziniert. Die Lebensart der Menschen und die Weitläufigkeit der Stadt imponierten uns, denn hier ist noch viel Platz für jeden zum Leben. Das finnische Wetter hatte fast täglich den gleichen Ablauf: nachts bis vormittags Nieselregen und dann kam langsam die Sonne heraus. In dieser Woche fuhren wir nur 1225 km mit unserem Auto, denn erst am 14.08. konnten wir von Turku nach Stockholm mit der Fähre übersetzen.