Copyright (c) by Christian Foerster

Heute faulenzen wir so richtig, denn den Tag müssen wir noch rumkriegen, bevor wir morgen mit der Fähre endlich nach Stockholm übersetzen können. Mittlerweile ist es kein relaxen mehr und macht auch keinen Spaß. Nachdem wir bis zum Nachmittag die Zeit doch noch irgendwie herumgekriegt haben, fahren wir nach Turku auf die kleine Insel Russali - unweit des Hafens, wo wir morgen ablegen. Zwischendurch halten wir an einer kleinen Selbstbedienungstankstelle an, um mit den letzten Mark noch unser Auto mit Benzin zu füttern. Irgendwie kommen wir mit der Technik nicht ganz klar, aber eine nette Finnin hilft uns glücklicherweise weiter. Am Ende der Insel Russali befindet sich ein großer Campingplatz. Dort wandern wir über den Platz und stellen fest, dass er zum Zelten nicht so ideal ist, da die Wiese richtig feucht ist und man mit den Schuhen im Morast versinkt. Anscheinend hat es hier ziemlich doll geregnet. Also essen wir an den Tischen in Ruhe Abendbrot und gehen dann noch duschen. Das nimmt alles seine Zeit in Anspruch, so dass wir gegen Abend noch einen Nachtplatz brauchen. Wir fahren auf der Insel ein Stückchen zurück und entdecken im Wald eine kleine Schneise, wo wir unser Zelt aufbauen und das Auto abstellen können. Es ist zwar nicht der optimalste Platz, da ab und zu Autos vorbeikommen und uns auch sehen können, aber immerhin ist er kostenlos und nicht weit weg vom Hafen. Das Fazit vom Tag ist nicht sehr berauschend, da wir wirklich nur rumgegammelt und die Zeit abgesessen haben, aber morgen geht es ja dann los... Immerhin sind wir heute 39 Kilometer gefahren.