Copyright (c) by Christian Foerster

Punkt 9 Uhr werden wir durch das "zärtliche" Hupen eines Autos geweckt. Christian guckt raus und entdeckt eine finnische Armeestreife. Zwei Soldaten mit Jeep und MP's versuchen uns auf Englisch zu erklären, dass wir auf militärischem Sicherheitsgelände (!) gezeltet haben. Daraufhin bauen wir friedlich unser Zelt ab, frühstücken noch in Ruhe und ziehen lieber von dannen, bevor wir noch eingesperrt werden... Wie wir feststellen, ist Kuopio keine schöne Stadt. Sie ist modern angelegt mit nordamerikanischen Schachbrettmuster als Vorbild. Bei der Touristeninfo holen wir uns ein paar Broschüren und im Reisebüro lassen wir uns bestätigen, dass die Fähre Turku-Stockholm bis 13.08. 343 FIM kostet und danach nur 212 FIM. Wir gehen bei McDonalds noch einen Kakao trinken und fahren weiter nach Pieksämäkie - einer wirklich hübschen und gepflegten Kleinstadt. Hier erkundigen wir uns nach der Kanuausleihe Lomatrio. Hier kostet das Kanu 180 FIM/Tag, dazu kommen Rücktransportkosten und man muss den Verantwortlichen selbst anrufen. So ganz sind wir davon nicht überzeugt, also fällt die Route Naarajoki aus. Weiterfahrt nach Ruokolahti - einem ebenfalls sehr, sehr schönen kleinen Städtchen. Wir fahren zehn mal im Kreis, bis wir einen Lageplan entdecken, aber die Touristeninfo hat schon zu. Also morgen noch mal. Wir suchen den Campingplatz Korosniemi (OT Äitsaari), der am Ende der Welt auf einer Halbinsel liegt und hoffen, dass hier die Kanuvermietung ist. Leider Pech gehabt! Also fahren wir ein Stückchen zurück und finden einen schönen Übernachtungsplatz. Christian baut mit unserer Plane eine Superkonstruktion, aber "leider" regnet es heute nicht. Wir sind heute 369 km durch eine herrliche Gegend gefahren.