Copyright (c) by Christian Foerster

Woche vom 24.07. bis 30.07.2000

Diese Woche führte uns von Trondheim über Bodø, die Lofoten, Tromsø und das Nordkap bis nach Finnland. Dabei überquerten wir ca. 50 km südlich von Bodø während einer Fährfahrt den Polarkreis. Kurz vorher konnten wir unseren ersten und einzigen in freier Wildbahn lebenden Elch sehen. Weiter nördlich boten sich uns Rentiere, teilweise sogar in kleineren Herden. In diesen Tagen konnten wir, je weiter wir nach Norden fuhren, besonders gut den Rückgang der Vegetation vom Nadelwald, wie wir ihn kennen, bis hin zu Moosen und Flechten beobachten. Ein weiteres Charakteristikum war, dass die Tage mit Zunahme des Breitengrades immer länger wurden. Das Highlight der Woche war unser zweitägiger Aufenthalt auf den Inseln der Lofoten. Die Lofoten, das ist raue See, allem trotzende Berge, unberechenbares Wetter, aber auch einladende Fischerdörfer und bildschöne Sandstrände - alles in allem eine Inselgruppe der Gegensätze. Insgesamt legten wir 2432 km zurück.