Copyright (c) by Christian Foerster

Heute müssen wir "schon" um 10 Uhr losfahren, damit wir pünktlich an der Fähre sind, die uns zu den Lofoten (einer Inselgruppe vor Nordnorwegens Küste) bringt. Wir haben nicht reserviert. Die Fähre Bodø - Moskenes dauert 3¾ Stunden und kostet 536 NOK. Das Auto wird auf der Fähre so eng geparkt, dass wir über den Kofferraum wieder einsteigen müssen. Schon von weitem sehen wir die hohen Berge der Inselgruppe. Um 15.45 Uhr kommen wir in Moskenes an und fahren erst mal nach Å an die Südspitze der Insel. Dann geht es weiter zum niedlichen Fischerdörfchen Reine und nach Nusfjord, das von der UNESCO geschützt ist. Wir sind von der Insel hellauf begeistert - mehr, als wir uns jemals hätten vorstellen können. Herrliche Natur und charmante Fischerdörfer. Am weißen Sandstrand bei Ramberg bleiben wir und genießen den Blick aufs offene Meer. Abends holen wir unsere Isomatten und Schlafsäcke raus und legen uns an den Strand. Wir sind insgesamt 125 km gefahren. Gegen 23.30 Uhr sehen wir einen wunderschönen Sonnenuntergang, aber es wird nur für kurze Zeit dunkel. Um 4 Uhr wachen wir auf, weil uns richtig kalt und unsere Klamotten klamm geworden sind - immerhin sind wir ja über dem Polarkreis am Europäischen Nordmeer! Wir packen unsere Sachen zusammen und gehen zum Auto. Weil wir durchgefroren sind, fahren wir ein Stückchen, um wieder aufzutauen. Um 4.53 Uhr durchqueren wir den Nappstraumentunnel (65 NOK) und parken kurz dahinter auf einem Rastplatz. Dann machen wir es uns im Auto gemütlich - ist ein bisschen eng - und schlafen noch ein wenig.

weitere Bilder...