Copyright (c) by Christian Foerster

Kaum in Finnland schon schlägt das Wetter um. Es regnet bereits den ganzen Vormittag mit einigen kurzen Pausen. Gegen 11.30 Uhr quälen wir uns aus dem Zelt. Es ist immer noch alles voller Mücken und deshalb wollen wir soweit wie möglich nach Süden fahren - raus aus Lappland. Nachdem alles in Hektik verstaut wird, fahren wir los und suchen uns unsere erste finnische Tankstelle. An einer "verlotterten" Tanke halten wir an. Hier sieht es aus wie im tiefsten Osten (keine Preisangaben, alles verrostet...), aber immerhin ist unser Tank wieder voll. Unsere Laune hebt sich, als sich die Sonne wieder blicken lässt. Jetzt sieht hier schon alles viel freundlicher aus. In Sodankylä treffen wir das erste Mal auf richtige Zivilisation und decken uns mit so lebenserhaltenden Sachen wie Obst, Schokolade und einer Telefonkarte ein. Unser heutiges Essen gestalten wir auch sehr abwechslungsreich: jeder von uns hat bis 18 Uhr fünf Pfannkuchen, einen Apfel und ein Twix gegessen. Aber zum Abendbrot gibt es dann doch noch etwas Vernünftiges, nämlich Kartoffeln mit Klopsen. Heute Nacht schlafen wir im Auto und kleben ein Mückennetz vor unser Schiebedach, aber auf unerklärlicher Weise sind immer wieder Mücken im Auto, die uns ärgern und sich auch nicht durch unser Mückenzeug abschrecken lassen. Es ist draußen immer noch sehr lange hell. Um 1 Uhr schlafen wir langsam ein. Wir sind 340 km gefahren.