Copyright (c) by Christian Foerster

Um 8 Uhr quälen wir uns aus dem Bett und packen die Rucksäcke, denn um 9.30 Uhr fährt unser Bus von Ruka nach Hautajärvi, wo der Startpunkt zu unserer 80 km langen Wanderung auf dem "Karhunkierros" (Bärenrunde) ist. Die Busfahrt dauert ca. 45 min für 50 km und kostet 76 FIM p.P. Am Start gibt es ein interessantes Besucherzentrum mit einer kleinen Ausstellung und einem Café und um 10.45 Uhr geht es dann endgültig los. Die größte Teil der markierten Wanderstrecke (es gibt auch kürzere Etappen) führt durch den Oulanka-Nationalpark nahe der russischen Grenze. Die letzten Kilometer gehen querfeldein. Schon nach wenigen Kilometern tun uns die Schultern weh. Unsere Rucksäcke wiegen bestimmt 15-20 kg. Aber wir halten wacker durch und es macht Spaß durch die einsame Natur zu wandern. Nach 15 km kommen wir an einer Schutzhütte (Savilampi) an und beschließen nach dem anstrengenden Marsch hier zu bleiben. Wir ruhen uns aus und dann gibt es Hühnersuppe mit Ketchup. Draußen wird das Wetter immer schlechter und es kommen immer mehr Leute in die Hütte. Wir waren zum Glück rechtzeitig hier. Auf einem großen Holzbett schlafen wir zu dritt mit noch einem Mädchen auf der Isomatte und mit Schlafsack. Es ist zwar nicht sehr bequem, aber trocken und warm.
Schutzhütten stehen in regelmäßiger Entfernung am Wanderweg. Sie bieten Platz für 10 bis 15 Personen und sind kostenlos. Es gibt zwar keinen Strom oder Wasser, dafür liegen sie entweder am See oder am Fluss, haben eine Feuerstelle, Mülltonnen und ein Plumpsklo. Hier ist auch ein Hüttenbuch, wo man sich zu seiner eigenen Sicherheit eintragen sollte.