Copyright (c) by Christian Foerster

Nach einer halbwegs schlaflosen Nacht vor lauter Aufregung und mit dem Gedanken, dass dies die letzte Nacht in unserem gemütlichen Bett für einige Wochen sein wird, stehen wir auf und gehen den Tag erst mal ruhig an. Unsere Sachen sind halbwegs verladen und doch müssen wir solch nützliche Dinge wie einen zweiten Sack Kartoffeln zu Hause lassen, da unser lieber Hondi schon ziemlich durchhängt (die Räder sind bereits in den Radkästen verschwunden).
Nach der Verabschiedung von unseren Eltern beginnen wir unsere langersehnte Reise an der Elf-Tankstelle in Beelitz und fahren "pünktlich" um 13.15 Uhr ab. Heute gilt es nur, so viel wie möglich Kilometer zu fressen und mindestens Schweden zu erreichen. Um 17.50 Uhr kommen wir in Puttgarden an und befahren wenig später die Fähre nach Rødby. Hinter uns liegen bereits 444 km. Gegen 19 Uhr haben wir Dänemark erreicht und setzen unsere Reise Richtung Helsingør fort. Um 21.10 Uhr haben wir auch diesen Abschnitt geschafft und setzen mit der Fähre nach Helsingborg über. Um 21.40 Uhr sind wir in Schweden, unserem erklärtem Tagesziel. Wir schlagen unser Zelt nach langer Suche gegen 23 Uhr an der E6 nahe Laholm auf. Es ist schon ziemlich dunkel, deshalb können wir nur vage vermuten, wie unser erster skandinavischer Übernachtungsplatz aussieht. Nachdem wir unsere gesamte Ausrüstung das erste Mal benutzt haben, machen wir es uns im Zelt gemütlich. Hinter uns liegen 712 km.