Copyright (c) by Christian Foerster

Um 8.30 Uhr weckt uns die Sonne - besser kann ein Tag nicht beginnen. Heute ist Waschen angesagt. Das wird nach der gestrigen anstrengenden, aber superschönen und erlebnisreichen Wanderung auch Zeit... Auf einem Zeltplatz in Ålgård duschen wir erst mal richtig ausgiebig (Automat: 3 min á 5 NOK). Eigentlich dürfen nur Camper des Zeltplatzes die Duschen benutzen, aber die Frau an der Rezeption hat zum Glück erbarmen mit uns. Warum bloß?!? Gegen Mittag fahren wir dann in Richtung Stavanger, aber das ist nicht so toll und deswegen kehren wir im Zentrum wieder um. Heute machen wir unsere erste norwegische Fährfahrt (Lauvik - Oanes: 10 min; 58 NOK) über den Lysefjord. Um uns den Prekestolen (Kanzelfels: eine ca. 600 m senkrecht abfallende, natürliche Aussichtsplattform) von der anderen Seite anzuschauen, fahren wir über eine neue Brücke Richtung Forsand. Weiter geht es durch das Hochgebirge über kleine, schmale Wege. Claudia ist mit dem Fernglas ausgerüstet, aber wir sehen ihn leider nicht. Irgendwann ist dann auch die Straße zu Ende und wir müssen wieder zurückfahren. Aber es hat Spaß gemacht, durch die fast menschenleere Gegend zu fahren. Wir entscheiden uns, nicht zum Prekestolen zu wandern, weil er den Kjerag mit Sicherheit nicht überbieten kann, dort zuviel Leute und Claudias Füße voller Blasen sind. Stattdessen kochen wir auf einem Rastplatz am Fjord Mittag (oder Abendbrot? - mit den Essenszeiten nehmen wir es nicht so genau!). Einen geeigneten Übernachtungsplatz zu finden, ist gar nicht so einfach (zwischen Wasser und Gebirge) und wir kriegen bald 'ne Krise. Letztendlich finden wir doch einen schönen Platz und hängen unsere Wäsche im Wald auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf, was ziemlich lustig aussieht. Insgesamt sind wir heute nur 170 km gefahren.