Copyright (c) by Christian Foerster

Heute stehen wir schon um 8 Uhr auf. Die Nacht war relativ kalt. Wir fahren die Serpentinen von Lysebotn zum Kjerag-Parkplatz (30 NOK Gebühr) hoch. Unterwegs frühstücken wir bei herrlichem Blick auf das Tal. Um 10.30 Uhr geht es für uns Flachländer auf eine erste große Wanderung. Wir laufen die nächsten 6,5 Stunden eine 15 km lange Schleife zum Kjeragbolten und zurück. Dabei überwinden wir mehrere teils sehr beschwerliche Aufstiege (mit Leinen zum Festhalten) und einigen hundert Höhenmetern. Nach jedem Berg glaubt man am Ziel zu sein und dann geht es noch höher... Claudia ist schon am Verzweifeln und hat die ersten Blasen an den Füßen. Aber die atemberaubende Aussicht auf den Lysefjord und die wunderschöne Bergwelt entschädigen für alle Strapazen. Nichts für schwache Nerven ist der Blick in 1000 m Tiefe - es ist einfach unvorstellbar an der Kante zu liegen und herunterzuschauen. Dann landet auch noch ein Hubschrauber auf dem unebenen Gelände - sie wollen einen Film drehen, wie man uns erklärt. Doch es kommt noch "schlimmer": Der Kjerag-Felsen, ein zwischen zwei Felswänden eingeklemmter Stein in 1002 m Höhe, auf den man sich stellen kann. Wir haben's getan! Es ist der pure Wahnsinn! Runterschauen sollte man nicht, denn da ist NICHTS! Zurück geht es wieder über Berg und Tal - es ist wirklich sehr anstrengend. Claudia hat einen Sonnenbrand im Gesicht und Blasen an den Füßen, aber sonst ist alles okay. Wir fahren noch 145 km mit dem Auto in Richtung Stavanger (ist sitzen schön!) und suchen uns einen Übernachtungsplatz.

weitere Bilder...