Copyright (c) by Christian Foerster

Das skandinavische Hoch bleibt uns weiter treu. Heute stehen wir um 10 Uhr auf und brechen, frisch gestärkt, um 11.30 Uhr Richtung Bergen, der regenreichsten Stadt Europas, auf. Wir müssen 10 NOK Mautgebühr für die Stadt bezahlen, aber das lässt sich verkraften. Einen Parkplatz in der Innenstadt zu finden, ist hingegen nicht so einfach und teuer dazu. Wir bezahlen erst mal für zwei Stunden (30 NOK) und machen uns dann auf den Weg zur Touristeninfo, um ein paar Prospekte zu holen. Glücklicherweise sind die meisten Sehenswürdigkeiten dicht beieinander, so dass man sie gut erlaufen kann. Wir besichtigen das alte Hanseviertel "Tyske Bryggen", das auf jeder Postkarte zu sehen ist und mit vielen kleinen Läden wirklich sehenswert ist, und die King Hakons Hall in der Festung. Dann geht's weiter zum berühmten Fischmarkt, wo Claudia sich ein leckeres Fischbrötchen kauft. Bei McDonalds in der Fußgängerzone bekommt Christian sein Mittag (doppelt so teuer wie bei uns, aber immerhin gibt es den Ketchup - wie in allen skandinavischen McDonalds - umsonst!). Mittlerweile ist unser Parkschein schon längst abgelaufen, aber wir haben noch keine Kralle am Rad... Nachdem wir mehrmals im Kreis gefahren sind (Waren wir hier nicht schon mal?), weil Bergen nur aus Einbahnstraßen besteht, verlassen wir die wirklich schöne Hansestadt. Wir fahren nach Voss und schauen uns dort eine beeindruckende Felsenschlucht an. Auf dem Weg nach Vinje kommen wir am Tvindevossen vorbei. Ein wirklich gewaltiger Wasserfall, dessen untere Kaskaden man erklettern kann. Er ist scheinbar die Touristenattraktion schlechthin, denn jeder Reisebus macht hier halt (raus aus dem Bus - Foto knipsen - rein in den Bus). Wir übernachten am Fuße des Wasserfalls - bezahlen muss man scheinbar nicht, oder?

weitere Bilder...