Copyright (c) by Christian Foerster

Um 7 Uhr klingelt der Wecker, aber wir sind happy, denn heute geht es auf große Reise. Innerhalb einer halben Stunde packen wir unsere Sachen und fahren im Nebel zur Fähre. Wir checken problemlos ein und um 9 Uhr legt das riesengroße Schiff ab. Wir fahren durch den Schärengarten vor der finnischen Küste und machen einen Zwischenstopp in Mariehamn auf den Åland-Inseln - Finnlands Urlaubsinsel Nr. 1. Ab hier löst sich der Frühnebel auf und die Sonne strahlt. Wir kaufen eine 400g-Toblerone im Duty Free, die nicht mal bis nach Schweden hält. Um 19 Uhr kommen wir in der schwedischen Hauptstadt Stockholm an, nachdem wir durch den herrlichen Schärengarten vor Schwedens Westküste gefahren sind. Das war eine unglaublich schöne und interessante Fahrt bei super Wetter. Wir suchen uns im Zentrum von Stockholm einen Parkplatz und werden glücklicherweise fündig. Wir machen noch drei Stunden lang die Innenstadt inklusive der Altstadt (Gamla Stan) unsicher und sind total begeistert. Wie machen viele Fotos und genießen das tolle Flair der Stadt, wo auch noch abends viele Leute unterwegs sind. Stockholm ist die bisher schönste skandinavische Stadt, die wir gesehen haben (knapp vor Trondheim) und hierher kommen wir auf jeden Fall noch einmal. Wir müssen die Stadt leider verlassen und fahren Richtung Süden weiter. Abseits der Autobahn - an einer Nebenstraße finden wir einen geeigneten Übernachtungsplatz und bauen unser Zelt im Dunkeln auf. Heute sind wir mit dem Auto 71 Kilometer gefahren.