Copyright (c) by Christian Foerster

Woche vom 21.07. bis 27.07.2001

Nachdem wir zum ersten Mal in unserem Leben kanadischen Boden betreten hatten, fühlten wir uns hier sofort wohl. Wir erkundeten mit dem Fahrrad ausgiebig die faszinierende Stadt Vancouver, die - umrahmt von Wasser, Bergen und Wald - in unseren Augen zu den schönsten der Welt zählt. Wir ließen den Ballungsraum Vancouvers hinter uns und fuhren auf dem Trans Canada Highway quer durch British Columbia der Einsamkeit entgegen. Unser erstes Highlight war die Fahrt entlang des Fraser River, wo wir die tosenden Stromschnellen des Hell's Gate bewundern konnten. Da sich die schweren Wolken fast vollständig an den hohen Coast Mountains abregnen, durchquerten wir eine Steppenlandschaft - mit Kakteen und Trockenheit - und fanden uns bald darauf in der Bergwelt der Rockies wieder. Im Revelstoke N.P. kamen wir das erste Mal in den Genuss von herrlichem nordamerikanischen "Urwald", im Yoho N.P. sahen wir beeindruckende Wasserfälle (Wapta und Takakkaw Falls) und im Kootenay N.P. nahmen wir ein entspannendes Bad in den Radium Hot Springs. Wir fuhren nach Süden - in den US-amerikanischen Bundesstaat Montana, wo uns die abenteuerliche Going-to-the-Sun-Road immer am Abgrund entlang durch den Glacier N.P. führte. Insgesamt legten wir in dieser Woche fast 2.000 Kilometer zurück.