Copyright (c) by Christian Foerster

Woche vom 04.08. bis 10.08.2001

Die Woche verbrachten wir in Alaska. Dieser Teil der Erde galt für uns bisher unerreichbar, aber während wir dem Alaska Highway durch das kanadische Yukon Territory folgten, kamen wir unserem Ziel näher. Ein Blick auf die St. Elias Mountains im wilden Kluane N.P. blieb uns leider verwehrt. Wir überquerten die Grenze nach Alaska und die Einsamkeit des hohen Nordens war ergreifend. Es gab Natur pur! Die Taiga mit seinem reichen Waldbestand wurde durch die flache Vegetation der Tundra abgelöst. Fairbanks war die erste größere Stadt, die wir besuchten und wie alle nordamerikanischen Städte im Schachbrettmuster angelegt, hatte aber ansonsten nicht viel zu bieten. Im Denali N.P. wollten wir den höchsten Berg Nordamerikas - den Mt. McKinley - bewundern, aber er war durch dichte Wolken verhüllt. Stattdessen machten wir eine interessante Busfahrt durch den Park und entdeckten die spannende nordische Flora und Fauna. Nach einem Besuch in Anchorage führte unser Weg über den grandiosen Top of the World Highway zurück nach Kanada. Wir waren begeistert von dem kleinen Städtchen Dawson City, wo im Jahre 1896 Goldfunde am Klondike den größten Goldrausch aller Zeiten auslösten. Auf dem Weg zurück nach Süden hielten wir an den beeindruckenden Five Finger Rapids des Yukon River. Wir fuhren in dieser Woche ca. 3.400 Kilometer.