Copyright (c) by Christian Foerster

Woche vom 28.07. bis 03.08.2001

Wir erforschten den kleinen Waterton N.P., bevor es weiter Richtung Norden ging. Wir schnitten die Prärien Albertas mit seinen Erdölbohrtürmen und erreichten den Banff N.P. Der älteste und bekannteste Nationalpark Kanadas war uns zu überlaufen, so dass wir die Naturschönheiten nur am Rande genießen konnten. Stattdessen ging es weiter auf dem Icefield Parkway - vorbei an gewaltigen Gletschern, spiegelglatten Seen und fantastischen Wasserfällen. Diese Traumstraße führte uns in den Jasper N.P., wo wir u.a. bis an den Athabasca Glacier, einem Ausläufer des gewaltigen Columbia Icefield, liefen. Auf dem Yellowhead Highway Richtung Prince George ging unsere Fahrt vorbei am Mt. Robson, dem höchsten Berg der kanadischen Rockies, der sich uns in seiner vollen Pracht zeigte. Die Straße wurde immer einsamer und hinter New Hazelton bogen wir auf den leeren Stewart Cassier Highway ab, der uns in den ursprünglichsten Teil Westkanadas entführte. In Watson Lake am Alaska Highway sahen wir den legendären Signpost Forest - ein "Wald" mit über 45.000 Schildern. Wir besuchten Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon Territory, bevor es weiter in den hohen Norden ging. In dieser Woche fuhren wir 3.500 Kilometer durch die atemberaubenden Landschaften von Alberta, British Columbia und dem Yukon Territory und sahen erstmalig wild lebende Schwarz- und Grizzlybären.