Copyright (c) by Christian Foerster

Woche vom 25.08. bis 01.09.2001

Die letzten Tage im Traumland Kanada brachen für uns an und diese wollten wir noch einmal so intensiv wie möglich verbringen. Der Abschied von dem kleinen Fischerdörfchen Bamfield fiel uns sehr schwer. Wieder zurück in Port Alberni, nahmen wir uns noch einmal einen Mietwagen, um Vancouver Island genauestens zu erkunden. Wir besichtigten Cathedral Grove - pazifischen Regenwald mit über 70 Meter hohen Bäumen und die Little Qualicum Falls. Anschließend fuhren wir auf dem Highway 19 bzw. 19a in den Norden der Insel bis nach Port Hardy, doch hier gefiel es uns genauso wie an der Ostküste Vancouver Islands mit den großen Ballungsgebieten um Courtenay, Parksville und Nanaimo nicht so sehr. Extensive Holzwirtschaft trübte ebenfalls das schöne Bild der Insel. Wir verbrachten herrliche Stunden an den Pazifikstränden bei Port Renfrew und besuchten die tolle Hauptstadt British Columbias: Victoria. Der letzte Weg mit unserem Auto brachte uns in den Abschnitt Long Beach des Pacific Rim National Park zwischen Ucluelet und Tofino, wo die Natur atemberaubend schön war. Nach einem Skat-Tag auf dem Campingplatz in Port Alberni, kehrten wir zurück nach Vancouver. Hier machten wir ein letztes Mal die Innenstadt unsicher und schlossen diesen tollen und aufregenden Abenteuer-Urlaub in Westkanada mit einem IMAX-Besuch über Alaska ab. Dann hieß es leider Abschied nehmen...