Copyright (c) by Christian Foerster

Nach zwei Tagen in Port Alberni brechen wir am frühen Morgen nach Vancouver auf. Wir beobachten auf dem Zeltplatz einen Waschbären, der mit einer Katze spielt. Das ist echt niedlich. Der Bus bringt uns nach Nanaimo Departure Bay, von wo aus wir mit der Fähre nach Vancouver Horseshoe Bay übersetzen. Auf dem Schiff unterhalten wir uns mit einem Kanadier, der nach Deutschland auswandern möchte. Das können wir nach diesem Urlaub überhaupt nicht verstehen. Nach Vancouver Island werden wir mit Sicherheit noch einmal zurückkehren. Mit dem Bus fahren wir nach Downtown - Vancouver hat uns wieder! Zunächst gehen wir zur Jugendherberge, um unsere Sachen zu sortieren und uns umzuziehen. In neuen Klamotten machen wir uns auf den Weg, noch einmal die Innenstadt Vancouvers zu erkunden. An einer großen Kreuzung beobachten wir einen spektakulären Unfall. Glücklicherweise gab es keinen Personenschaden. Dann bummeln wir ausgiebig durch die City, essen bei McDonalds einen Double Quarter Pounder bzw. einen Big Xtra, kaufen noch einige Kleinigkeiten für zu Hause und lassen einfach die Seele baumeln. Abends sehen wir im IMAX am Canada Place den Film: Alaska - The Spirit of the Wild. Als Reflexion unserer wunderschönen Urlaubserlebnisse in den letzten sechs Wochen ist dies ein toller Abschluss. Anschließend ziehen wir durch die Straßen, wo zu später Stunde noch richtig viel los ist. Leider fallen Bettler und Obdachlose stark auf und wir stellen fest, dass auch eine Traumstadt wie Vancouver mit sozialen Problemen zu kämpfen hat. Nach unserem kurzen Ausflug ins Nachtleben holen wir unsere Sachen aus der Jugendherberge und fahren mit dem Bus zum Flughafen, wo wir unsere letzte Nacht verbringen. Gegen 23 Uhr suchen wir uns eine lange Stuhlreihe und machen es uns "gemütlich". Allerdings läuft die Klimaanlage rund um die Uhr und lässt somit kein angenehmes Schlafen zu.