Copyright (c) by Christian Foerster

Völlig übertriebene $ 20 müssen wir für die letzte Nacht bezahlen. Im Dunkeln hatten wir keine Preise gesehen und waren froh überhaupt einen Schlafplatz gefunden zu haben. Das ärgert uns, denn so viel hatten wir bisher noch nie gezahlt. Bei Traumwetter und 27°C fahren wir auf dem Yellowhead Highway in Richtung Jasper. Nachdem wir unterwegs einkaufen waren, genießen wir die Landschaft des Jasper Nationalparks. Nach zwei Tagen Monotonie der Prärie ist die Natur dieser Gegend richtig erholsam für unsere Augen. Wir schauen uns die Miette Hot Springs an, aber bei diesen Temperaturen wäre uns eine Abkühlung doch lieber. Längere Zeit verbringen wir an den Punch Bow Falls, einem kleinen Wasserfall mit eiskaltem Wasser, bevor wir weiter zum Maligne Canyon fahren. Aufgrund von Benzinmangel hatten wir ihn zwei Wochen zuvor ausgelassen. Wir wandern ca. 3 km und passieren fünf Brücken, die über den Maligne River führen. Über Tausende von Jahren haben hier Naturgewalten gewütet und diesen Canyon entstehen lassen. Der kurze Wanderweg ist sehr empfehlenswert, weil wenig frequentiert. Mit unserem Auto fahren wir zur sechsten Brücke über den Maligne River, wo wir es uns am Fluss richtig gemütlich machen und Abendbrot kochen. Da wir für unsere letzte Nacht so viel bezahlen mussten, schlafen wir heute im Auto. Wildes Campen ist im Nationalpark verboten und wegen der Bären sowieso nicht ratsam. Wir stellen unser Auto vor der Jugendherberge von Jasper ab und haben einen schönen Blick auf den Whistlers (2.464 m).

weitere Bilder...