Copyright (c) by Christian Foerster

Am frühen Morgen hat es kurz und kräftig geregnet, aber am Vormittag scheint wieder die Sonne. Wir nehmen uns heute den gesamten Tag Zeit, um den schönen Wells Gray Provinzpark ausgiebig zu erkunden. Unser erster Stopp ist eine beeindruckende Stromschnelle (Bailey's Chute), die Lachse bei der Wanderung zu ihren Laichgründen überwinden müssen. Die nächste kurze Wanderung führt uns zu Rays Farm. Zwischen 1932 und 1947 hat in dieser Einöde, in die keine Straße führte, der Mediziner Ray mit seiner Familie Landwirtschaft betrieben. Er erhielt dieses Stück Land von den Indianern, denen er half eine Masernepidemie zu überwinden. Dann geht's weiter zur bekanntesten "Sehenswürdigkeit" des Parks: den Helmcken Falls. Mit 141 m sind sie die vierthöchsten Wasserfälle Kanadas und wirken sehr beeindruckend auf uns. Ein 4 km langer Wanderweg durch dichten durch urigen Regenwald führt uns an die Kante, von der die gewaltigen Wassermassen in die Tiefe stürzen. Uns ist schon ein bisschen flau im Magen, als wir so dicht und ungeschützt am Abgrund stehen. Nichts für schwache Nerven! Nach diesem anstrengenden Marsch schauen wir uns noch die Dawson Falls (auch "Little Niagara") an, bevor wir auch diesen Park hinter uns lassen. Was die Natur angeht, kann er allemal mit den großen Nationalparks mithalten, wenn nicht gar überbieten. Diese Gegend war ein weiteres Highlight unserer Reise. Auf dem Parkplatz an der Touristeninfo von Clearwater kochen wir uns Nudeln, denn wir sind nach diesen vielen Wanderungen an der frischen Luft völlig ausgehungert. Bei Little Fort fahren wir auf den kleinen Highway 24, welcher sich fortan durch seine hügelige Straßenführung auszeichnet. In dieser Gegend haben sich viele deutschstämmige Familien niedergelassen, so dass viele Schilder entlang der Straße oftmals auch in Deutsch sind. Wir finden einen schönen privaten Campingplatz für nur $ 10.70.

weitere Bilder...