Copyright (c) by Christian Foerster

Die Nacht im Auto war zwar nicht bequem, aber immerhin hatten wir ein Dach überm Kopf. Heute lassen wir den Tag langsam angehen, denn wir haben viel Zeit. Nachdem wir uns in der Jugendherberge gewaschen haben, fahren wir zum Pyramid Lake. Hier verbringen wir bei schönem Wetter den gesamten Vormittag mit frühstücken, Karten schreiben und einfach nur in der Sonne relaxen. Der Pyramid Lake hat einen schönen Sandstrand - so was haben wir in Kanada bisher vergeblich gesucht. Anschließend fahren wir nach Jasper, wo wir einkaufen und es uns danach im Park an einem schattigen Plätzchen mit unseren Isomatten (neben der Touristeninformation) gemütlich machen. Hier verbringen wir den restlichen Tag mit Leute beobachten, lesen, Karten spielen und essen. Abends fahren wir auf den Whistler-Campingplatz, wo wir uns im Theater einen sehr informativen Film über Grizzlybären anschauen. Als es bereits dunkel ist, fahren wir wieder zum Pyramid Lake, um dort zu zelten. Wir wundern uns, dass kein anderer auf die Idee gekommen ist, sein Nachtlager hier aufzuschlagen. Der Himmel ist sternenklar und plötzlich sehen wir eine wunderschöne Sternschnuppe. Wir wünschen uns, dass wir heute Nacht ruhig und bequem schlafen können... Bis Mitternacht liegen wir friedlich in unserem Zelt und niemand stört uns. Doch plötzlich hören wir ein Auto, jemand steigt aus und schleicht mit einer Taschenlampe um unser Zelt. Da wird uns schon ein bisschen mulmig. Es ist die RCMP (Royal Canadian Mounted Police) und der Officer bittet uns sehr höflich unser Zelt abzubauen, weil Campen hier verboten ist. Sie empfehlen uns sogar einen Campingplatz, der noch nicht ausgebucht sein dürfte. Wir sind schwer beeindruckt von der Art und Weise, wie freundlich und hilfsbereit man mit uns umgegangen ist. Letztendlich entscheiden wir uns aber noch mal im Auto vor der Jugendherberge zu schlafen.